Strandwohnung-Wangerooge

 Erholsamer Urlaub
 

Kunst, Kultur und Entspannung

Wenn Ihnen der Inselspruch "Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt" dann doch einmal nicht mehr zusagt, gibt es natürlich auch genügend Möglichkeiten, den Tag anders zu gestalten.

Ein umfangreiches Kulturprogramm reicht von Kurkonzerten über Theater- und Schauspielaufführungen, Kabarett. und Shanty-Abende, Volkstanz, Gospelchor, naturkundliche Vorträge bis hin zu Töpfer- und Aquarell- und Zeichenkursen.

Darüberhinaus gibt es das





 Drachen- und Familienfest, die Wangerooger Musiktage, Yoga- und Meditationsstunden (je nach Saison)

und es gibt ein auf Wangerooge sehr zu empfehlendes Kino (die Filme werden per Flugzeug alle 2 Tage von Insel zu Insel gebracht.

Auch für Freunde von Brett- und Kartenspielen gibt es regelmäßge Treffs. Es wird auch Preis-Skat und Preis-Rommé gespielt.Außerdem gibt es Bridge mit Spieltrainig und Turnieren. Auch die Tradition der Wangerooger Schachturniere lebt. Dabei wird nach dem Schweizer System gespielt. Auch Frauen und Kinder sind dabei herzlich zur Teilnahme eingeladen. Weder bei den Schachturnieren noch für die Simultanspiele wird übrigens ein Startgeld erhoben.

Walskelett

2016 verirrte sich eine Gruppe Pottwale in der Nordsee, zwei der Tiere wurden auf Wangerooge angetrieben. Ein Wal wurde präpariert und ist nun vor dem Nationalparkhaus  "Rosenhaus" ausgestellt.


Nationalparkhaus "Rosenhaus" innen

Oder Sie informieren sich über die Dünen- und Wattlandschaft im Nationalpark "Niedersächsisches Wattenmeer", besuchen das Freizeit- und Bildungszentrum Nationalparkhaus "Rosenhaus. Im Nationalparkhaus befinden sich Ausstellungen rund um das Thema Wattenmeer. Das Haus ist ganzjährig geöffnet.

Sternwarte und Westturm



Alter Leuchtturm


Besonders sehenswert auf Wangerooge ist der Alte Leuchtturm, in dem heute das Inselmuseum untergeracht ist, das die bewegte Inselgeschichte erzählt. 30 Meter hoch ist er und erst nach 161 Stufen kann man den tollen Ausblick genießen.




Vom Alten Leuchtturm im Dorf Wangerooge kann man mit dem Fernglas bei guter Sicht sowohl den Küstenstreifen Wilhelmshavens als auch Helgoland erkennen.

Und falls Sie sich trauen lassen wollen: Wangerooge bietet einen Leuchtturm, in dem man auch heiraten kann! Das Standesamt im Alten Leuchtturm bietet hierfür eine ganz besondere Atmosphäre...



Volkstanz


Abenteuerspielplatz